zur Startseite

Die aktuelle Berichterstattung zur WM könnt ihr auf Facebook live verfolgen.

Zeittafel zur Geschichte der Sportart Faustball in Sachsen - Dresden

erstellt 2010 von Horst Tillner, Dresden

Quellen: Deutsche Turn-Zeitung; Dresdner Anzeiger; "der faustball"- DDR 1956-1990

Aktuell haben wir aus Zeitgründen nur die Chronik nur bis 1900 online stellen können. Der Rest wird noch folgen ...

« vorherige Seite 
« zurück zur Übersicht
 

1555

Der Italiener "Antonio Scaino" liefert die älteste Beschreibung. In seinem Trattato die ginoco della palla beschreibt er auch das ginoco del pallone Ballon oder Faustballspiel.

Der dabei verwendete Ball hatte einen Durchmesser von 36 cm und wurde mit bewehrter Faust (brachiale) fortgeschleudert. Der Ball hatte eine dreifache Lederhülle und wurde mittels Luftpumpe hart aufgepumpt. Während dem Spiel musste der Ball öfter aufgepumpt werden, so dass mehrere Bälle notwendig waren. Es sollen Schläge über 100 m erzielt worden sein. Das Spielfeld mass 90 m in der Länge und 20 m in der Breite und wurde durch eine Mittellinie in zwei Hälften geteilt.

Die Spielregel war damals folgende: Der Ball musste von den Spielern mit dem Arm oder der Faust über eine Mittellinie in das gegnerische Feld geschlagen werden. Es gab einen Angabenschlag von der eigenen Hintergrenze an in das Feld des Gegners. Ingleicher Weise wurde der Ball vom Gegner direkt oder nach einmaligem Aufspringen zurückgeschlagen. Wurde der Ball nicht regelgerecht zurückgeschlagen (gespielt), so lag ein Fehler vor , der mit einem Verlustpunkt bewertet wurde.

Dies ist der Beleg für das älteste Rückschlagspiel der Welt, Faustball

« vorherige Seite 
« zurück zur Übersicht
 








Aktuelles

Offizielle Homepage der 7. Faustball Frauen Weltmeisterschaft in Brasilien
11.10.2016

IFA 2016 Fistball Women´s World Championship Brazil will take place from 25 to 30 October in Curitiba
11.10.2016

DFBL-Fanreise zur Frauen-WM nach Brasilien
11.10.2016

Sachsenfaustball e.V. sucht neues Logo
20.05.2016

Deutschland ist Weltmeister!
02.08.2014

Brasilien holt Bronze
02.08.2014

alle News im Überblick »


Rahmenprogramm

Empfang der Delegationen
29.07.2014

Vorrundenspiele
30.07.2014

Eröffnung der 6. Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen 2014
30.07.2014

Friedensandacht der Delegationen
31.07.2014

Vorrundenspiele
31.07.2014

U16 (m+w) (Bundes)Ländervergleich
01.08.2014

Das Rahmenprogramm im Überblick »


Sponsoren

Starten Sie mit uns in eine neue Welt Ihrer Onlineplattform!

Trickot.com - Dein Experte für Teamsport-Bekleidung

ma-rk Bau- und Grundbesitzmanagement GmbH

Harald Bork Fahrzeugteile

BÜSCH Technology GmbH

Krause & Co. Hoch-, Tief- und Anlagenbau GmbH

Tischler Wagner Schmiedeberg

ITservices24 GmbH